Skip to content

ResearchWatch: Ein Wahlsieg von Obama wäre vermutlich besser für die US-Börse – auch wenn viele Börsianer das vermutlich nicht glauben wollen

7. November 2012
tags:

Vor Kurzem war in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (vom 7.10.2012, S. 36) eine interessante Auswertung zu den Zusammenhängen zwischen US-Wahlen und den Entwicklungen der US-Börsenkurse. Und diese zeigt: Ein Wahlsieg von Obama wäre aller Voraussicht nach besser für die Entwicklung der US-Börsenkurse – auch wenn die republikanischen Kandidaten an der Wall Street traditionell beliebter sind als die demokratischen Kandidaten.

Seit 1900 haben sich die US-Börsenkurse direkt nach einer Präsidentschaftswahl nur dann positiv entwickelt, wenn ein republikanischer Präsident auf einen republikanischen Präsidenten folgte (vgl. Abb. 1). Also bei einer Konstellation, die in diesem Jahr nicht möglich ist. Von den beiden möglichen Konstellationen kommt keine auf einen positiven Börsentrend. Aber die erste (Demokrat folgt auf Demokrat) schneidet etwas weniger schlecht ab (minus 1,0 Prozent) als die zweite (Republikaner folgt auf Demokrat: minus 2,0 Prozent).

Abbildung 1: Durchschnittsrenditen Dow Jones zwischen Wahltag und Silvester (1900 bis 2008)

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (7.10.2012, S. 36)

Und wie sieht es mit der langfristigen Entwicklung der Börsenkurse aus? Auch hier zeigt sich, dass ein Wahlsieg Obamas vermutlich besser für die Börse wäre. Denn unter demokratischen Präsidenten entwickelten sich die durchschnittlichen Jahresrenditen an der US-Börse seit 1944 deutlich besser (plus 10,4 Prozent) als unter republikanischen Präsidenten (plus 4,8 Prozent):

Abbildung 2: Durchschnittliche Jahresrendite an der US-Börse seit 1944 (S&P 500)

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (7.10.2012, S. 36)

Angesichts dieser Ergebnisse sollten die US-Börsianer ihre Einstellung zu und Unterstützung für die beiden US-Parteien vielleicht doch noch einmal überdenken…

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: