Skip to content

YouTubeWatch: „The Choice 2012“ – PBS veröffentlicht sehenswerte Doku über Obama und Romney auch auf YouTube

26. Oktober 2012
tags:

Frontline“ ist eine Doku-Reihe des öffentlich-rechtlichen US-Fernsehsenders PBS. Zahlreiche Dokus der Reihe wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Emmy und dem Pulitzer-Preis. Nun hat Frontline eine knapp zweistündige Doku zu den beiden aktuellen Präsidentschaftskandidaten produziert: „The Choice 2012“. Die Doku wurde von PBS erfreulicherweise auch in voller Länge auf YouTube veröffentlicht und kann jedem interessierten Wahlkampfbeobachter nur sehr ans Herz gelegt werden:

Sehr empfehlenswert ist übrigens auch die zugehörige Webseite von PBS. Hier findet sich jede Menge „Bonus-Material“ zur Doku, u.a. alle (ungekürzten) Interviews, die für die Doku geführt wurden sowie je sieben „Artifacts of Character“ zu beiden Kandidaten. Hierbei handelt es sich um „rarely seen documents, photos, speeches and other objects that pinpoint seminal moments for President Barack Obama and Mitt Romney“.

Besonders schön: Die Bedeutung dieser Dokumente aus der Vergangenheit beider Kandidaten wurde vor der Erstausstrahlung der Doku mit verschiedenen Experten online diskutiert. Und diese Diskussionen sind ebenfalls auf der Webseite nachlesbar.

Fazit: An diesem Konzept von politischer Berichterstattung bzw. politischer Bildung könnten sich ARD und ZDF für die anstehende Bundestagswahl in Deutschland gerne ein Beispiel nehmen. Aber das wird wohl leider ein frommer Wunsch bleiben…

P.S.: Zur letzten Präsidentschaftswahl in den USA hat PBS übrigens auch schon eine fast zweistündige „Frontline“-Doku zu den beiden Kandidaten produziert (ebenfalls mit zugehöriger Webseite und Bonus-Material). Und auch diese Doku ist nach wie vor über YouTube abrufbar:

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: