Skip to content

Campaignwatch: „Dollar Saved Club“ – Pro-republikanischer Super-PAC recycelt „DollarShaveClub“-Spot

23. Oktober 2012
tags:

Hah, da habe ich gerade einen Blog-Beitrag zum Thema Spot-Recycling geschrieben und schon läuft mir der nächste recycelte Spot über den Weg. Und schon wieder steckt ein pro-republikanischer Super-PAC dahinter. Dieses Mal ist es „Crossroads Generation„, ein Ableger des Super-PACs „American Crossroads“ vom ehemaligen Bush-Einflüsterer Karl Rove. Dieser PAC zielt mit seinen Kampagnen speziell auf jüngere Wähler (siehe auch diesen Blog-Beitrag von mir über „Crossroads Generation“).

Nun haben sich die Kampagnenmacher bei Crossroads Generation was Neues ausgedacht: Warum nicht einfach einen der erfolgreichsten viralen Werbespots des letzten Jahres recyceln? Wenn es sich dabei nicht um einen politischen Spot handelt: Umso besser! Also mal schauen, was es da auf YouTube alles so gab im letzten Jahr. Hah, da war doch dieser geniale Spot von DollarShaveClub.com („Our Blades Are F***ing Great“), der es mittlerweile auf über sieben Millionen Klicks gebracht hat:

Das wäre doch eine schöne Vorlage für einen Wahlspot, der auch die diejenigen anspricht, die sich eigentlich kaum für Politik interessieren. Gesagt, getan. Und hier ist das – recht gelungene – Ergebnis (auch wenn ich das Original nach wie vor besser und v.a. lustiger finde, was aus meiner Sicht v.a. an der großartigen schauspielerischen Leistung von Michael Dubin, dem Gründer von DollarShaveClub.com liegt):

Bisherige Klickzahl (Stand: 23.10.2012, 17.47 Uhr): 282. Mal schauen, wie sich das innerhalb der nächsten Tagen entwickelt. Erst dann lässt sich sagen, ob das mit dem Recycling auch in Bezug auf die Viralität eines Spots funktioniert…

Frühere Beiträge zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: