Skip to content

ResearchWatch: Tolle Info-Grafik zum Social Media-Wahlkampf in den USA

9. Oktober 2012
tags:

Ich bin auf mashable.com mal wieder auf eine tolle Info-Grafik zum aktuellen Stand des Social Media-Wahlkampfs in den USA gestoßen: „Obama vs. Romney – A Social Slugfest“ („ein sozialer Schlagabtausch“). Die Grafik stammt von den SocialBakers, einer Agentur für Social Media-Marketing.

Interessant fand ich v.a., dass Obama offensichtlich Twitter als soziales Medium bevorzugt, Romney hingegen Facebook: „Obama is a much more frequent tweeter (averaging 14.4 tweets per day to Romney’s 1.7 per day). Yet Romney is a habitual Facebook user, posting 422 times from May to September. During that same time, Obama only created 179 Facebook posts.“

So verwundert es auch kaum, dass Obama seine Follower-Zahlen auf Twitter während der demokratischen Convention deutlich stärker ausbauen konnte (plus 112.878) als Romney während der republikanischen Convention (plus 53.596), gleichzeitig aber Romney die Zahl seiner Facebook-Fans deutlich stärker erhöhen konnte (plus 437.122) als Obama (183.396).

Ein anderes Ergebnis steht in einem scheinbaren Widerspruch zu diesen Befunden: Obwohl Obama Twitter deutlich aktiver nutzt als Romney, werden Romneys Tweets im Durchschnitt häufiger geretweetet. Das Gegnteil gilt auf Facebook: Obamas Posts werden dort sehr viel häufiger geteilt als die Posts von Romney. Die Erklärung von SocialBakers: „Since Obama posts to Twitter often, his followers are less likely to continue retweeting and sharing out his content. Since Romney tweets once or twice per day, his followers are more eager to pick up that content and re-share to their own networks.“

Letzter Punkt: Romney nutzt Twitter und Facebook offensichtlich sehr viel stärker als Kanal für Angriffe auf den politischen Gegner als Obama. Denn wenn man sich die häufigsten Wörter in den Tweets und Facebook-Posts von Romney anschaut, dann dominieren hier „@BarackObama“, „President“ und „Obama“. Bei Obama hingegen spielen die Begriffe „Romney“ und „Ryan“ eine deutlich geringere Rolle.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: