Skip to content

Campaignwatch: Ein Blick auf die TV-Duell-Auswertung der beiden Seiten im US-Online-Wahlkampf

4. Oktober 2012
tags:

Bekanntlich hat ein TV-Duell ja drei Teile: das „Vorspiel“ bzw. das „game of expectations“, bei dem beide Seiten versuchen, die Erwartungen gegenüber dem eigenen Kandidaten möglichst weit nach unten zu treiben und die Erwartungen gegenüber dem Gegner möglichst hochzutreiben. Der zweite Teil (das „Spiel“) besteht aus dem eigentlichen TV-Duell. Und der dritte Teil, das „Nachspiel“ oder das „spin game“ besteht aus den Versuchen beider Seiten, den Ausgang des Duells im eigenen Sinne zu deuten und diese Deutung auch in der medialen Berichterstattung durchzusetzen.

Direkt nach dem Duell haben deshalb beide Seiten auf YouTube Videos veröffentlicht, die versuchen, den „Spin“ des Duells zu beeinflussen. Hier eine kleine Auswahl. Ganz nett finde ich die Idee des RNC, ein Voting zu den „favourite debate moments“ zu veranstalten…

Obama

Demokratische Parteizentrale (DNC)

American Bridge 21st Century (pro-demokratischer Super-PAC)

Romney

Republikanische Parteizentrale (RNC)

American Future Fund (pro-republikanischer Super-PAC)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: