Skip to content

Campaignwatch: „Regierungskunde für Dummies“ – oder: Wie Paul Ryan zum dritten Mal in die Rolle des Politik-Lehrers schlüpft

27. September 2012
tags:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole: Paul Ryan hat es schon wieder getan. Nachdem er uns bereits mit zwei unsäglichen Wahl-Spots im „Ich erkläre euch mal, wie Politik funktioniert“-Stil gequält hat (siehe Links ganz unten), kommt jetzt der dritte. Und der ist sogar noch schlimmer als die beiden ersten. Denn jetzt ist nicht nur Ryans Auftreten oberlehrerhaft, sondern das Setting des Spots stellt auch noch eine Klassenzimmer-Situation dar, Fach: Regierungskunde, Lehrer: Paul Ryan, Schüler: andächtige Politik-Erstklässler (die seltsamerweise sehr spät eingeschult wurden), didaktische Hilfsmittel: Stift und Block für lehrerhafte Ausstrahlung, Whiteboard mit Schuldenberg-Grafik, überdimensionale US-Flagge für patriotische Vibes.

Was man bei dem Video wirklich lernt: Wie mang ganz viel sagen kann, ohne irgend etwas auszusagen. Nämlich so:

Our country has a critical decision to make. Will we leave something better or worse for our children? Politicians from both parties have made empty promises, which will soon become broken promises if we fail to act now. We must take action to prevent the most predictable economic crisis in our country’s history. Washington promotes a culture of dependency; we need a culture of accountability and personal responsibility.

Nachtrag (02.10.2012): Heute hat Paul Ryan den nächsten Spot veröffentlicht, wieder exakt in der selben Machart wie auch die drei Vorgänger-Spots. Offensichtlich führt der mangelnde Wettbewerbsdruck in Ryans Wahlkreis zu mangelnder Motivation, sich mal ein neues Spot-Konzept auszudenken. Auch die überdimensionale US-Flagge ist als Statist im Hintergrund wieder mit von der Partie…

Nachtrag (08.10.2012): Und noch ein „Unser Lehrer Doktor Ryan“-Spot, dieses Mal zum Thema „Medicare“…

Frühere Beiträge zum Thema:

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: