Skip to content

ResearchWatch: Tolle Info-Grafik zum Social Media-Wahlkampf in den USA

15. August 2012
tags:

Ich bin mal wieder auf eine tolle Info-Grafik zum US-Wahlkampf gestoßen. Dieses Mal auf dem Blog der österreichischen Kollegen von USA2012.at. Ursprünglich stammt die Grafik allerdings vom Blog der Agentur Engage, einer Online-Campaigning-Agentur der Republikaner (weshalb man ihre Aussage auch mit gewisser Vorsicht behandeln sollte).

Die Datengrundlage für die Info-Grafik stammen aus dem Tool Trendsetter, in das Umfrage-Daten, Social Media-Nutzungsdaten und Nutzerpräferenzen (also z.B. „Likes“ auf Facebook) eingehen. Auf diese Weise wird es möglich, die unterschiedlichen Social Media-Plattformen bezüglich der politischen Tendenz ihrer Nutzer einzuordnen. Die X-Achse der Grafik bezieht sich auf diese (mittlere) politische Tendenz der Nutzer, die Y-Achse auf deren politische Aktivität im Netz. Hinzu kommt schließlich die Anzahl der Nutzer eines Services, die über die Größe der jeweiligen Blasen abgebildet wird:

Wie man schön sieht, sortieren sich die größten Services ziemlich genau in der Mitte der Grafik ein, was auch nicht weiter überrascht: Je größer die Nutzergemeinde eines Services, desto heterogener ist sie überlicherweise auch. Bei den kleineren Services gibt es allerdings teilweise deutlichere Tendenzen: So haben PayPal- und ebay-Nutzer interessanterweise eine deutliche Tendenz zu Romney und weisen gleichzeitig eine hohe politische Aktivität auf. Bei Buzzfeed und Wikipedia findet man hingegen überdurchschnittlich viele aktive Obama-Anhänger. Auch die Google-Nutzer tendieren eher zu Obama, während die Amazon-Nutzer eher zu Romney tendieren.

Und was bringt uns das? Nun, für Wahlkampf-Forscher zunächst einmal interessante zusätzliche Informationen zum amerikanischen Online-Wahlkampf. Für die beiden Kampagnen dürften diese Informationen aber v.a. wertvoll für die Verplanung ihrer Online-Werbe-Budgets sein. So weiß Obama jetzt, dass er mit Werbung auf Buzzfeed gezielt potenzielle Grasswurzel-Wahlkämpfer ansprechen kann. Dasselbe gilt für Romney auf ebay.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: