Skip to content

US-Wahlkampf, Lektion 9 (Teil 2): Schlachte nützliche Zitate aus, so oft du kannst

11. Juni 2012
tags:

Aktuell erlebt das Wahlkampf-Team von Obama etwas ganz Ähnliches, das bereits John McCain im Wahlkampf 2008 erleben musste: Ein nützliches Zitat des Kandidaten wird von der gegnerischen Seite gnadenlos ausgeschlachtet. Damals ging es um McCains Aussage „Die Grundlagen unserer Wirtschaft sind stark.“ („The fundamentals of our economy are strong.“), die von Obamas Team und den Unterstützer-Initiativen gleich in mehreren Spots als Beweis dafür angeführt wurde, dass McCain jegliche Wirtschaftskompetenz fehle:

Nun hat Obama den Republikanern und ihren Unterstützern mit seiner Aussage „Der Privatwirtschaft geht es gut.“ („The private sector is doing fine.“) eine ähnlich gute Vorlage geliefert. Kein Wunder, dass diese ebenfalls umgehend und gleich in mehreren Angriffsspots gegen ihn verwendet wird:

Die Aussage ist dieselbe wie damals beim Angriff auf John McCain: Jemand, der so etwas behauptet, ist nicht dazu geeignet, uns aus dieser Krise herauszuführen. Und wieder wird dabei deutlich, wie schnell im amerikanischen Wahlkampf jedes auf den ersten Blick noch so kleine und unwichtige Zitat plötzlich eine äußerst prominente Rolle spielen und den Wahlkampf für mehrere Tage oder sogar Wochen dominieren kann. Denn häufig werden die Zitate aus den Angriffsspots auch von den Medien ausgeschlachtet, wie sich wieder am bereits erwähnten McCain-Zitat zeigen lässt:

Der einzige Trost für Obama: 22 Mal ist ihm „The private sector is doing fine.“ offensichtlich noch nicht herausgerutscht. :-) Beschweren kann er sich über die Angriffe der Republikaner trotzdem nicht. Schließlich ist er damals mit McCain auch nicht viel zimperlicher umgesprungen.

P.S.: Weitere Beispiele für die US-Wahlkampf-Lektion „Schlachte nützliche Zitate aus, so oft du kannst“ finden sich im ersten Teil dieses Blog-Posts.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: