Skip to content

Campaignwatch: Guerilla-Marketing der CDU in Nordrhein-Westfalen

24. April 2012
tags:

Die CDU ist bislang nicht als Vorreiter in Sachen Guerilla-Marketing in Erscheinung getreten. Im aktuellen Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen scheint sie nun aber auf den Geschmack gekommen zu sein. So habe ich bislang zwei Guerilla-Aktionen der CDU im Netz entdeckt, für die offensichtlich die Caveman Guerilla Marketing Agentur GmbH beauftragt wurde.

Bei der ersten Aktion handelt es sich um einen eher simplen Remix zum Currywurst-Plakat der NRW-SPD. Hierfür wurde ein Currywurst-Plakat der SPD in eine Straßenszene geschnitten und um ein (fiktives) CDU-Plakat mit der Aufschrift „Uns ist NRW nicht Wurst!“ ergänzt.

Die Aktion wurde im Netz teilweise durchaus aufgegriffen, zum einen von FDP-Anhängern (andere Szene mit den selben beiden Plakaten), zum anderen aber auch von SPD-Anhängern, genauer: den Tübinger Jusos (deren Mitglied Erik Flügge auch für das Original des Currywurst-Plakats verantwortlich ist). Diese ergänzten die beiden abgebildeten Plakate noch um ein weiteres Plakat mit der Aufschrift „Schlechte Witze sind bei uns Programm. CDU“. Was lernen wir daraus? Lasse bei einem Konter-Motiv niemals freien Platz am Laternenpfahl. ;-)

Bei der zweiten Guerilla-Aktion der Caveman GmbH handelt es sich um ein YouTube-Video mit dem Titel „Wahlkampfroboter Ferngesteuertes Plakat Innenstadt Neuss„. Zu sehen ist darin tatsächlich ein ferngesteuertes Wahlplakat vom Neusser CDU-Direktkandidaten Dr. Jörg Geerlings. An sich eine durchaus originelle und aufsehenerregende Idee, allerdings kann man bei etwas über 450 Aufrufen in drei Tagen trotzdem nicht von einer besonders erfolgreichen Guerilla-Aktion sprechen (kleiner Tipp am Rande: eine etwas flottere Musik hätte vielleicht nicht geschadet). Zudem frage ich mich, ob sich Herr Geerlings bewusst war, dass „Fernsteuerung“ bei politischen Kandidaten nicht unbedingt die günstigste Assoziation ist. :-)

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: