Skip to content

YouTubeWatch, Teil 1: Nordkurve (SPD)

20. April 2012

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich auf den YouTube-Kanälen der deutschen Parteien so einiges tut. Längst sind das nicht mehr nur reine Abspielstationen für aufgezeichnete Parlamentsreden und Presseerklärungen. Insbesondere die Bundesparteien bemühen sich mittlerweile um teilweise wirklich hochwertige kleine Video-Beiträge, die den Nutzern einen Einblick in das Innenleben der Parteien – oder der politischen Arbeit ganz allgemein – geben sollen.

Natürlich geschieht das nicht ohne Hintergedanken. Sinn der Sache ist natürlich eine „Kundenbindung“ der Wähler an die jeweilige Partei. Trotzdem: Was man da teilweise so zu sehen bekommt, ist tatsächlich interessant und gut gemacht, auch wenn einem die Intention, die dahintersteckt, jederzeit bewusst ist. Ich habe deshalb beschlossen, eine neue Rubrik ins Leben zu rufen, die sich dieser neuen Entwicklung widmet und in unregelmäßigen Abständen gelungene Beispiele für solche YouTube-Aktivitäten vorstellt: YouTubeWatch.

Den Anfang macht „Nordkurve“, eine YouTube-Serie der SPD-Bundestagsfraktion, deren erste Folge im Bundestagswahlkampf 2009 veröffentlicht wurde und aus der Wahlkampfzentrale der SPD im Willy-Brandt-Haus in Berlin berichtete. Leider gibt es von dieser wirklich unterhaltsamen, informativen und professionell gemachten Serie bislang nur zwei Folgen, die zweite erschien erst vor zwei Tagen und berichtet über die Wahlkampfaktivitäten der SPD im Online-Bereich. Ich würde mich sehr freuen, wenn die nächste Folge nicht wieder knappe drei Jahre auf sich warten ließe… :-)

Folge 1:  Florian Krumrey und Mathias Richel von der Werbeagentur BUTTER berichten über ihre Wahlkampfaktivitäten

Folge 2:  Jochen Wiemken und Sebastian Reichel von der SPD berichten über ihre Wahlkampfaktivitäten im Online-Bereich

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: