Skip to content

Campaignwatch: Wer seinen Partner liebt… schickt ihn zur Darmkrebsvorsorge?!

10. März 2012

Als ich heute Morgen die Zeitung aufschlage, fällt mir eine viertelseitige Anzeige mit einem turtelnden Pärchen ins Auge. Oder doch ein Vater mit seiner Tochter? Der Mann sieht jedenfalls fast doppelt so alt aus wie die Frau. Ist er wohl auch, denn ein zweiter Blick ergibt: Es handelt sich um Sky (Jahrgang 1947) und Mirja (Jahrgang 1976) du Mont.

Dann der nächste Schock, die Überschrift: „Wer seinen Partner liebt, schickt ihn zur Darmkrebsvorsorge“. Wie bitte?! Heieiei, und das so früh am Morgen. Auch der Erklärungstext kann meine Irritation nicht wirklich auflösen: „Die Untersuchung ist sicher und schmerzfrei. Und schon nach 20 Minuten haben Sie wieder Zeit für die schönen Dinge des Lebens.“ Irgendwie seltsam, dieser letzte Satz, in Verbindung mit dem turtelnden Pärchen…

Na ja, trotzdem: Das Ganze bleibt irgendwie hängen. So sehr, dass ich nun doch gleich mal recherchieren muss, um was für eine Kampagne es sich dabei eigentlich genau handelt. Ergebnis: Die Kampagne „Aus Liebe zur Vorsorge“ wird von der Felix-Burda-Stiftung finanziert und besteht aus drei Motiven, dem besagten Motiv mit den du Monts, sowie zwei weiteren Motiven mit Erol und Caroline Sander sowie Viali und Natalia Klitschko:

     

Darüber hinaus gibt es noch eine Homepage, eine Facebook-Seite, zwei TV-Spots und sogar ein Making-Of zur Kampagne:

Fazit: Auch wenn der Claim der Kampagne beim ersten Lesen irgendwie grotesk anmutet – er wirkt. Zumindest bei mir. Vermutlich gerade aufgrund seiner grotesken Anmutung. Und wenn das dazu führt, dass in Zukunft ein paar mehr Leute rechtzeitig zur Darmkrebsvorsorge gehen, dann kann man das ja eigentlich nur gutheißen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: