Skip to content

Campaignwatch: „Wir sind das Original“ – FDP startet implizite Angriffskampagne gegen Piratenpartei

8. März 2012

Kurz vor der Landtagswahl im Saarland startet die bayerische FDP eine implizite Angriffskampagne gegen die Piratenpartei, die auch als Wahlkampfhilfe für die Saar-FDP verstanden werden kann. Denn diese liegt nach aktuellen Umfragen mit zwei Prozent deutlich hinter den Piraten mit fünf Prozent. Momentan sieht also einiges danach aus, als würde die FDP am 25. März aus dem nächsten Landtag fliegen, während die Piraten möglicherweise in den nächsten Landtag einziehen.

Nun scheint die FDP die Piratenpartei als ihren gefährlichsten Konkurrenten erkannt zu haben und startet deshalb die Facebook-Seite „Wir sind das Original“. Einziger Inhalt bisher: Ein 30-sekündiger Video-Spot. In diesem wird die Piratenpartei zwar mit keinem Wort erwähnt, ist aber trotzdem äußerst präsent: „Die anderen reden – Wir handeln – Internetsperren abgeschafft – Vorratsdatenspeicherung: Alternative vorgelegt – Onlineabzocke gestoppt – Wir setzen uns für Ihre Chancen und Ihre Rechte ein – Das ist Freiheit – Wir sind das Original“:

Zum Schriftzug „Wir sind das Original“ wird am Ende des Spots ein Bild von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger eingeblendet. Offensichtlich erhofft man sich bei der FDP von ihr also eine positive Ausstrahlung, die bis in die potenzielle Wählerschaft der Piratenpartei hineinreicht. Vermutlich weil sich diese vor Kurzem als ACTA-Gegnerin oder zumindest als ACTA-Skeptikerin profilierte, indem sie die deutsche Entscheidung zum ACTA-Abkommen bis zur Entscheidung des EU-Parlaments aufschob. Ob das allerdings ausreicht, um Wähler von der Piratenpartei (zurück) ins FDP-Lager zu holen, darf durchaus angezweifelt werden…

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: