Skip to content

TV-Tipp: Spiegel TV-Bericht über den Piraten-Wahlkampf im Saarland

5. März 2012
tags:

Gestern brachte Spiegel TV einen kurzen, aber durchaus informativen Bericht über den Straßenwahlkampf der Piratenpartei im Saarland. Interessant ist v.a. der Blick auf die Wahlkampf-Organisation und das führende Personal der Piraten. Das Ganze erinnert – trotz der zunehmenden Professionalisierung der Piraten-Plakate – stark an die Grünen in ihrer chaotischen Anfangszeit.

Das mag man bewerten, wie man will, auf mich wirkt es zunächst einmal sympatisch und erfrischend authentisch. Spiegel TV bewertet das Ganze jedoch deutlich anders: „Ein Blick auf die dazugehörigen Politikvertreter verwandelt das Ganze in eine Groteske. Wie eine Laienspieltruppe tingeln die Seeräuber durchs Wahlkampfgebiet, gewinnen zwar den ein oder anderen Laternenpfahl, aber kaum Profil.“

Bei den Piraten selbst stieß der Bericht verständlicherweise nicht auf große Begeisterung. So twitterte Jasmin Maurer, Parteichefin im Saarland, kurz nach der Ausstrahlung: „Und für die paar Minuten Müll wurden wir so am plakatieren gehindert, dass das noch immer den Zeitplan durcheinander bringt.. Dankesehr!“.

Immerhin: Auch wenn der Bericht nicht unbedingt zur Erheiterung der Piraten-Gemeinde beigetragen haben dürfte, so konnte ihm Jasmin Maurer am Ende doch noch etwas abgewinnen: „Etwas Gutes hatte der Spiegel-Bericht: ein Freund, zu dem ich kaum noch Kontakt hatte, hat sich wieder bei mir gemeldet :)“. Und nur kurz darauf: „Nun sind es schon 4 Freunde und ein Ex, der mich wieder sehen möchte.“

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: