Skip to content

TV-Tipp: Wie wirkt Werbung? Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche

27. Februar 2012

Am vergangenen Samstag lief auf Vox eine interessante Ausgabe von Süddeutsche TV zum Thema „Wie wirkt Werbung? Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche“. Für alle, die die Sendung verpasst haben, sie aber gerne noch sehen würden, gibt es eine gute Nachricht: Eine Wiederholung läuft heute, um 23.10 Uhr auf n-tv.

Für alle Neugierigen hier schonmal der Teaser zur Sendung auf vox.de: „Die fünf ‚W‘ der Werbung sind der Schlüssel zum Kunden und zu seiner Brieftasche: Wer kauft warum wie viel wo und wann? Wer den Konsumentencode knackt, kann alles an den Kunden bringen und weiß, warum wir sogar Dinge kaufen, die wir gar nicht brauchen. Verkaufspsychologen haben ermittelt, dass Spontankäufe im Einzelhandel zwischen 30 und 60 Prozent des Umsatzes ausmachen. Dabei ist es – zumindest in den großen Supermärkten – kein Zufall, ob die Kunden zugreifen oder nicht. Die Samstags-Dokumentation blickt hinter die Kulissen einer Milliardenbranche und beleuchtet die Tricks des Einzelhandels, um die Kaufbereitschaft der Konsumenten zu fördern. Dazu gehören Werbespots, Rabatte, strategisch ausgerichtete Supermärkte und Kundenbindung über neue Medien – wie etwa Blogs oder Facebook.“

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: