Skip to content

Link-Tipp: Politsnack – The Permanent Campaign

18. Februar 2012

Über Twitter bin ich auf eine sehr interessante Seite gestoßen, die sich – ganz ähnlich wie wir – an all diejenigen richtet, „die sich für politische Kommunikation, Wahlkampf und Kampagnen interessieren“. Politsnack ist ein Video-Blog-Projekt der Konrad-Adenauer-Stiftung zum amerikanischen Wahlkampf. Jeden Freitag kommentieren die beiden Moderatoren Marc Etzold und Felicia Schneiderhan in einem etwa sechs- bis siebenminütigen Video aktuelle Entwicklungen und Medienbeiträge aus den USA.

Außerdem befragen die beiden in jeder Sendung im „Expertenschnack“ einen amerikanischen Wahlkampfinsider. In der aktuellen Ausgabe äußert sich z.B. Patrick Egan, Wahlkampfberater und Geschäftsführer der Agentur FWD Affairs. Dabei geht es um das Thema „Tele Townhall Meetings„, eine Mischung aus Telefonkonferenz und Radio-Talk-Show, die in deutschen Wahlkämpfen noch keine Rolle spielt, in Amerika aber schon seit einigen Jahren einen festen Stammplatz im Wahlkampfrepertoire hat.

Die Gründe für den zunehmenden Einsatz von Tele Townhall Meetings im amerikanischen Wahlkampf liegen auf der Hand: Auf diese Weise lassen sich zum einen sehr viele Wähler auf einmal erreichen, zum anderen gibt es trotzdem Feedback- und Rückfragemöglichkeiten, was einen direkteren und interaktiveren Wählerkontakt erlaubt als bei klassischen Formen der Wahlkampfkommunikation.

Neben dem Expertenschnack stellen die Moderatoren von Politsnack in jeder Ausgabe auch aktuelle Artikel, Analysen und Kommentare zum amerikanischen Wahlkampf vor. Wer diese gerne selbst noch einmal nachlesen will, findet praktischerweise unter dem Video zur jeweiligen Sendung auch die entsprechenden kommentierten Links.

Fazit: Bei Politsnack handelt es sich um ein wirklich spannendes und innovatives Projekt zur Wahlkampfbeobachtung. Mir persönlich ist kein vergleichbares deutschsprachiges Projekt bekannt. Wer wie ich auch in Zukunft gerne mitsnacken will, der kann dem Ganzen wahlweise über politsnack.de, YouTube, Twitter oder Facebook folgen.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: