Skip to content

Meine Lieblingskampagnen, Teil 3: Dear 16-year-old me

12. Februar 2012

Wie schafft man es, innerhalb von nur knapp einem Jahr, fast fünf Millionen Menschen dazu zu bewegen, auf einen ernsten Film über Hautkrebsvorsorge zu klicken? Der David Cornfield Melanoma Fund macht es vor. Die Stiftung wurde 2007 von Sari Cornfield gegründet, deren Mann David im Jahr 2005 an Hautkrebs starb.

In einem fünfminütigen Video geben 12 Amerikaner und Kanadier jeweils ihrem 16-jährigen Ich Ratschläge für das weitere Leben. Dabei geht es anfangs um ganz banale Dinge, wie z.B. dass man üben muss, um später wirklich Gitarre spielen zu können oder dass man sich die neuen Star-Wars-Filme besser nicht ansehen sollte.

Als die 27 jährige Meghan dann aber ihr T-Shirt hochzieht, um die Narbe an der Stelle zu zeigen, wo ihr der Krebs entfernt wurde, wird es ernst. Die Menschen erklären ihrem 16-jährigen Ich, auf eine sehr nachdrückliche Art und Weise, wie wichtig es ist, sich regelmäßig vorbeugend auf Hautkrebs untersuchen zu lassen. Sie erzählen ihre Geschichte, wann bei ihnen selbst oder bei Freunden oder Verwandten die Diagnose gestellt wurde und was ein malignes Melanom eigentlich ist.

Der Zuschauer erfährt in kurzer Zeit, warum das Melanom so gefährlich ist, wo es auftreten kann, was die Ursachen dafür sind und wann ein erhöhtes Risiko besteht. Darüber hinaus werden Chancen erläutert und Ratschläge zur Prävention geliefert.

Dabei schaffen es die Geschichten und Gesichter der sehr unterschiedlichen Protagonisten, die Zuschauer auf eine persönliche, emotionale und sympathische Art für die Hautkrebsvorsorge zu sensibilisieren. Am Ende wird mit „Dear Someone Else“ direkt dazu aufgerufen, das Video zu verbreiten: „Share this link, tweet this link, post this to your facebook“. Was ich hiermit gerne tue.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: