Skip to content

Campaignwatch: Jetzt wird auch im Saarland angegriffen

3. Februar 2012
tags:

Nach dem YouTube-Schlagabtausch zwischen Bundes-CDU und Bundes-Linken betätigen sich nun auch SPD und CDU im Saarland in der Kunst des Negative Campaigning. Angefangen hat dieser mit einem YouTube-Spot von Heiko Maas zur anstehenden Landtagswahl im Saarland, der am 25. Januar veröffentlicht wurde. In diesem spricht Maas vom „Regierungsklüngel aus Unfähigkeit und Eigennutz“ sowie „Verschwendung und Vetternwirtschaft unter Verantwortung von CDU, FDP und Grünen“:

Gestern hat die CDU im Saarland nun auf ihrem YouTube-Kanal mit einem sarkastischen Reaktionsspot geantwortet.  In dem Video wird der Maas-Spot von Roland Theis, dem Generalsekretär der Saar-CDU, als „Bürgeranfrage“ aus dem Internet verspottet (Titel des Spots: „Sie fragen – wir antworten. Heute: Herr M. aus Saarlouis.“), die man gerne beantworten wolle: „Wir freuen uns über jede Zuschrift, über jede Frage an uns, denn wir beantworten diese gerne, ehrlich und offen!“.

Doch damit nicht genug: Auch auf Twitter beharken sich Saar-SPD und Saar-CDU bereits munter gegenseitig. Anlass diesmal: Ein einminütiger Blackout bei einem gestern veröffentlichten YouTube-Video der CDU, der von der SPD sofort schadenfroh aufgegriffen wird: „Liebe CDU, da ihr heut ein Video mit 1 Min Blackout ins Netz gestellt habt, scheinen Euch einfach ein paar Inhalte…“

 

Fazit: Schon wenige Tagen nach der überraschenden Verkündung vorgezogener Neuwahlen im Saarland ist ordentlich Zunder drin zwischen CDU und SPD. Man kann also gespannt sein, was da bis zum 25. März noch passieren wird. Angesichts der ungewöhnlich kurzen Vorbereitungszeit bis zum Wahltermin scheinen jedenfalls beide großen Parteien wild entschlossen zu sein, sich möglichst schnell und möglichst deutlich vom wahrscheinlichen zukünftigen Partner in einer großen Koalition abzugrenzen…

Nachtrag (4.2.2012): Die heute show hat den „hippen“ YouTube-Spot von Heiko Maas aufgegriffen und satirisch verarbeitet:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: