Skip to content

Campaignwatch: Blatt auf Blatt

15. Januar 2012

„Die einfachsten Ideen sind doch die besten!“ Oft gehört, aber nur selten gelungen. Wie man einen gewöhnlichen Gegenstand zu einem spannenden Kampagnenmotiv macht, zeigt die Kinder-Umweltorganisation „Plant for the Planet“.

Unter dem Motto „Jedes Blatt bindet CO2“ illustriert die  internationale Printkampagne der Organisation verschiedene Umweltsünder auf gewöhnlichem und doch ungewohntem Untergrund: auf Laubblättern. Hinter dieser Kunst steckt der spanische Cut-Artist Lorenzo Durán.  Er hat in filigraner Kleinstarbeit Fabriken, Flugzeuge und Autos in gewöhnliche Blätter geschnitten (für mutige Feinmotoriker: spanische Technik des Scherenschnitts Picado).

     

Plant for the Planet-Gründer Felix Finkbeiner (14) (nein, das ist kein Zahlendreher) will mit der Kampagne zu Spenden aufrufen, um damit dem Ziel der Organisation näher zu kommen: weltweit eine Billion Bäume zu pflanzen. Laut Website wurden bereits 12,6 Milliarden Bäume gepflanzt – um die Kompensation des CO2 Ausstoß zu unterstützen.

Entstanden sind die Laub-Werke in pro-bono-Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Leagas Delaney und werden bald in ausgewählten Magazinen und auf großflächigen Plakaten bei Umweltkonferenzen zu sehen sein. Leagas Delaney arbeitet seit 2009 erfolgreich mit Plant for the Planet. Dafür gab es 2010 sogar einen goldenen Effie für die Kampagne „Stop talking. Start planting“.

Man darf gespannt sein auf zukünftige innovative  Ideen des 14-jährigen (immer noch kein Tippfehler) Gründers  Finkbein und der Hamburger Agentur.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: