Skip to content

Bain-Attacken auf Romney erregen Aufmerksamkeit

12. Januar 2012

Jan hat vor einigen Tagen bereits darauf hingewiesen, dass auch Newt Gingrich massiv Negative Campaigning gegen Mitt Romney betreibt. Die Super PAC Winning Our Future, die sich (natürlich völlig neutral und unabhängig;) für Newt Gingrich einsetzt, hat jetzt den fast halbstündigen Spot „King of Bain“ veröffentlicht, der Romney wegen seiner Vergangenheit als CEO der Investmentfirma Capital Bain angreift. Diese Angriffe von ‚Links‘ sind in einem republikanischen Primary-Wahlkampf eher unerwartet, werden aber zunehmend von allen Konkurrenten Romneys gefahren.

Ob solche Angriffe von ‚Links‘ wirklich den Geschmack der republikanischen Vorwähler treffen, kann diskutiert werden. Die vereinten Attacken erregen aber große Aufmerksamkeit. Als Indikator für das öffentliche Interesse an einem Thema können wir mit Hilfe von Google Insight for Search untersuchen, wie häufig bei Google nach bestimmten Wörtern oder Wortkombinationen gesucht wird – eine im Vergleich zu Befragungen sehr einfache und trotzdem (wie Scharkow und Vogelgesang gezeigt haben) hinreichend valide Methode.

Das Diagramm zeigt die Suchhäufigkeit nach den Phrasen „romney bain“, „romney abortion“, „romney tax*“ und „romney health*“ – damit decken wir die Felder ab, in denen Romney im laufenden Wahlkampf am häufigsten angegriffen wurde.

Es ist deutlich zu sehen, dass die Suchanfragen nach Romney und seinem früherem Arbeitgeber in den letzten Tagen massiv zugenommen haben. Die Internetnutzer in den USA scheint das Thema also zu interessieren. Die anderen Attacken verfangen dagegen (zumindest, was die Auslösung von Google-Suchen angeht) weniger.

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. 12. Januar 2012 15:29

    Hier noch ein weiterer interessanter Beitrag von Spiegel online zum Thema „Winning our future“, in dem auch noch ein bisschen der Hintergrund der sog. „Super-PACs“ erläutert wird: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,808439,00.html

Trackbacks

  1. Campaignwatch: Rassistische Kampagne gegen „China-Jon“ « campaignwatchers.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: