Skip to content

Meine Lieblingskampagnen, Teil 2: Are you still with us?

28. Dezember 2011

Was macht den Spaß am Biertrinken aus? Nicht nur das Getränk allein, sondern vor allem auch die lustige und unvernünftige Gesellschaft der besten Kumpels. Das ist die Botschaft der Kampagne „Are you still with us?“ der holländischen Brauerei Heineken aus dem Jahr 2009. Die Spots der Kampagne „warnten“ davor, dass das Risiko, ernst und erwachsen zu werden, stetig steigt; und das anhand einer gekonnten Verbindung von lustigen Fernsehspots, Social Media und Guerilla-Marketing.

Einen aufsehenerregenden Erfolg feierte die Kampagne 2009 in Italien. Nachdem die Zielgruppe (junge Männer im Alter von 18 bis 24) wochenlang mit dem Slogan „Are you still with us?“ in unterschiedlichen Alltagssituationen konfrontiert worden war, spielten am Ende etwa 1000 begeisterte AC Mailand-Fans unwissentlich die Hauptrolle im krönenden Abschluss des Marketing-Feldzugs. Heineken hatte es geschafft, diese Fans (mit Hilfe ihrer Freundinnen, Vorgesetzten oder Professoren) dazu zu bringen, am 21. Oktober 2009 auf das heiß begehrte UEFA Champions League-Spiel zwischen Real Madrid und AC Mailand zu verzichten. Stattdessen wurden sie dazu verdonnert, sich das Fake-Event „Die Schnuren“ anzusehen – eine herrlich langweilige Mischung aus klassischer Musik und Poesie. Erlöst wurden die Anwesenden erst nach 15 quälenden Minuten mit dem Slogan „Are you still with us?“ und der Live-Übertragung des Fußballspiels.

Das Ergebnis der Kampagne konnte sich sehen lassen: 6,6 Millionen Zuschauer sahen das Fake-Event live im Fernsehen, 10 Millionen in den Nachrichten und fünf Millionen verfolgten es im Internet.

Der folgende Clip fasst die gesamte Kampagne sehr anschaulich zusammen:

Und in diesem Video wird noch ein bisschen genauer dargestellt, wie es Heineken gelang, die AC Mailand-Fans zur Teilnahme am Fake-Event „Die Schnuren“ zu bewegen:

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: