Skip to content

US-Wahlkampf, Lektion 4: Spiele die Flip-Flop-Karte

28. November 2011

Jetzt macht das Obama-Team mit Romney das, was das Bush-Team 2004 mit John Kerry gemacht hat: die Flip-Flop-Karte spielen.

Es ist eine beliebte Strategie im amerikanischen Wahlkampf, dem politischen Gegner Opportunismus bzw. mangelnde Standfestigkeit vorzuwerfen: die sogenannten  „Flip-flop politics„. Im Präsidentschaftswahlkampf von 2004 verfolgte das Wahlkampf-Team von George W. Bush sehr erfolgreich diese Strategie, um den demokratischen Kandidaten John Kerry zu beschädigen. Der Surfer-Spot, der dabei entstand, zählt schon jetzt zu den Klassikern der Attack Ads:

Kerry machte es dem Bush-Team allerdings auch relativ leicht, ihm anhand eigener Zitate Flip-Flopping „nachzuweisen“. Insbesondere sein berühmtes Zitat „I actually did vote for the 87 billion dollars before I voted against it.“ kann wohl zweifellos zu einem der ungeschicktesten und folgenreichsten Zitate gezählt werden, das je von einem US-Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf getätigt wurden. Denn die Attack Ad der Republikaner, die dieses und andere Zitate von Kerry aufgriff, wurde von den Medien dankbar weiter transportiert. Da konnte auch kein FactCheck mehr helfen.

Interessanter Hintergrund: Das verhängnisvolle Zitat von Kerry war eine Reaktion auf eine vorausgegangene Attack Ad der Bush-Kampagne, in der Kerry vorgeworfen wurde: „Though John Kerry voted in October 2002 for military action in Iraq, he later voted against funding our soldiers.“ Kerrys Reaktion darauf stellt also gleichzeitig ein eingängiges Beispiel dafür dar, wie man lieber nicht auf Angriffswahlspots der Gegenseite reagieren sollte. Hier eine vierminütige Kurz-Doku, in der sich ehemalige Wahlkampfberater aus den beiden Teams von Kerry und Bush zur Entstehung und den Folgen der beiden erwähnten Angriffsspots äußern:

P.S. (8.12.11): Die Demokraten legen mit einer weiteren Flip-Flop Attack Ad gegen Romney nach:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: